Vereinsgründung am 26.03.2019

Ein neuer Heimatverein im Dortmunder Nordwesten

Dreizehn Jahre lang gab es eine Gruppe Bodelschwingh und Westerfilde im Heimatverein Mengede e.V. mit einem eigenen monatlichen „Stammtisch“ und selbst organisierten Aktivitäten. Mit der Zeit reifte der Entschluß, sich aus dieser Gruppe heraus als eigener Verein zu verselbstständigen.

Am 26.03.2019 war es dann so weit. Zur Gründungsveranstaltung kamen mehr als 40 Interessierte, wovon 32 Personen die Vereinssatzung als Gründungsmitglieder unterzeichneten. Ein guter Start! Nach der Begrüßung und Beschreibung des Ablaufes der Gründung durch Gerd Obermeit übernahm Alfred Drost den offiziellen Teil mit dem Verlesen und Besprechen der Vereinssatzung. Unter der Anwesenheit des Notars Kai Neuvians folgten nacheinander alle bei einer Vereinsgründung notwendige Formalismen. Zum Schluß erfolgten die Wahlen.

Zunächst der geschäftsführende Vorstand. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Gerd Obermeit, zu seinem Stellvertreter gewählt wurde Prof.-Dr. Johannes Ecke-Schüth, Kassenwartin wurde Anneli van Grondelle-Schultz und zur Schriftführerin gewählt wurde Annette Stein. Als Beisitzer stellten sich Ulrich Fehlauer, Wolfgang Schlesiger und Hans-Joachim Schroeter zur Wahl. Alle drei wurden in den Vorstand gewählt. Hedda Netzel und Werner Grasmann wurden als Kassenprüfer:Innen gewählt.Der erste Vorsitzende des in Gründung befindlichen „Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde (e.V.)“ übernahm danach wieder das Wort und beschrieb in seiner Rede die Absichten und Ziele des neuen Vereins. Nach dem Ende der Gründungsveranstaltung begann der Aufbau einer geordneten Vereinsstruktur.

Der neue Vorstend in der Reihenfolge von links nach rechts: Wolfgang Schlesiger (Beisitzer), Hans-Joachim Schroeter (Beisitzer), Gerd Obermeit (Vorsitzender), Annette Stein (Schriftführerin), Anneli van Grondelle-Schultz (Kassenwartin), Prof.-Dr. Johannes Ecke-Schüth (Stellvertr. Vorsitzender), Ulrich Fehlauer (Beisitzer)

Text und Fotos: Gerd Obermeit