Monatstreffen am 11.02.2020

Am 11. Februar 2020 fand unser Monatstreffen statt. Diesmal ausnahmsweise nicht in den Räumlichkeiten der AWO-Begegnungsstätte in Westerfilde, sondern um 19:30 Uhr im Kirchenraum der Katholischen Kirche in Bodelschwingh. Warum in einer Kirche? Der Ort war bewußt gewählt, denn junge Männer aus der  „Jünglingssodalität“* der Kath. Dreifaltigkeitsgemeinde am Borsigplatz gründeten am 19.12.1909 im Lokal „Zum Wildschütz“ den Ballverein Borussia. Dies und mehr zur spannenden Geschichte des BVB wurde uns von Karsten Haug an diesem Abend in seinem brillanten Vortrag berichtet. Etwa 70 Besucher waren dafür in die Kirche gekommen.

Karsten HaugKarsten Haug (geb. 1972) ist in der Bodelschwingher Gemeinde „Mariä Heimsuchung“ groß geworden, studierte Religionspädagogik und ist heute Gemeindereferent im Pastoralverbund Do-Nordstadt-Ost, zu der auch die Dreifaltigkeitskirche am Borsigplatz gehört. Es ist die Gründungskirche des BVB. Dort findet u.a. jährlich im August zum Saisonbeginn und am 19. Dezember ein ökumenischer Gottesdienst zum Gründungstag des BVB statt. Schafft es der BVB in ein Finale, dann gibt es davor noch einen Final-Gottesdienst.

Auch zu uns in den Vortrag kamen viele Heimatfreunde mit Schals und Trikots des BVB gekleidet. Sie lauschten gebannt den launig vorgetragenen Geschichten und Anekdoten rund um den BVB. Unter dem Titel „Kirche – Fußball – Gottvertrauen, you`ll never walk alone“ fand Karsten Haug immer wieder enge Bezüge von Kirche zu Fußball und Fankultur.

Sein Vortrag war begleitet von Bildern und Filmsequenzen zum Thema. Auch Mitmachen war gefragt. Freiwilige aus dem Publikum verkörperten bedeutende Personen aus der Gründerzeit des BVB. Mit Zylinder (Franz Jacobi), mit dem Hut (Lydia Trott) und mit der Priestermütze (Kaplan Hubert Derwald).

Nach dem Vortrag gab es nebenan im Gemeindezentrum noch ein „Bierchen“ und Gelegenheit zum Klönen.

Der Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. dankt Herrn Karsten Haug für einen tollen Vortrag und der Kath. Gemeinde „Mariä Heimsuchung“ dafür, dass wir mit unserem Monatstreffen Gast in der Kirche sein durften.

*Begriffserklärung: Sodalität (lat. sodalitas „Kameradschaft“)

Text : Gerd Obermeit / Fotos: Ralf Obernier