Monatstreffen Mai 2022

Archivfoto

Das Monatstreffen unseres Heimatvereins Bodelschwingh und Westerfilde am  10. Mai 2022 in den Räumen der AWO Speckestraße stand diesmal unter dem Motto „Klön- und Filmabend“. Nachdem unser Vorsitzender Gerd Obermeit einen kurzen Rück- und Ausblick auf unsere Veranstaltungen und weitere wichtige Termine bekannt gegeben hatte, sahen die Besucher des Abends einen interessanten Film  über die Anwerbung, Ausbildung und Unterbringung von Berglehrlingen in den 50 Jahren, zum Beispiel die intensive Betreuung in Lehrlingsheimen und in Pestalozzidörfern, wo sie mit anderen in Familien lebten.

Ein weiterer Film war das Thema “ Digitale Lernfabrik Dortmund – Campus Westhausen“. Diese entsteht auf dem Gelände unserer ehemaligen Zeche Westhausen und der Maschinenfabrik Völkmann. Dieser Film ist auch auf YouTube zu sehen .

Zum guten Schluss sahen wir noch eine  Zusammenstellung von Werbefilmen aus den 60er Jahren wobei auch kräftig gelacht wurde. Zwischen den Filmen war immer Zeit für eine kleine Unterhaltung mit Kommentaren und Nachfragen zu den Filmen.

An diesem Abend konnten wir auch zum ersten Male unsere neue, durch Fördermittel angeschaffte Soundanlage, in Verbindung mit dem Beamer zu den Filmen nutzen. Ein optimales Klangerlebnis.

Auch konnte sich unser Heimatverein an diesem Abend  über  ein Geschenk  freuen. Dr. Folker Kozianka überraschte uns mit  einem  „Trichinenmikroskop“. Dieses bereichert  nun unsere Sammlung. Herzlichen Dank dafür.

Text und Fotos: Wolfgang Schlesiger