Lebender Adventskalender 2020

Covid 19 machte uns einen Strich durch die Rechnung und der lebende Adventskalender 2020 in Westerfilde/Bodelschwingh mußte ebenso abgesagt werden, wir alle anderen Veranstaltungen unseres Vereins. Drei Jahre hintereinander hatte der Adventskalender im wahrsten Sinne des Wortes „Leben in den Advent“ bei uns gebracht. Sein Ausfall machte Organisatoren und Teilnemer:innen gleichermaßen traurig. Aber dann entstand eine Idee. Wir müssen nicht auf den Adventskalender verzichten, wir machen ihn im Internet!

Adventskalender Titelblatt
per Klick direkt zum Adventskalender

Auf dieser unserer Webseite wird es ab dem 1. Dezember 2020 einen digitalen Adventskalender geben. Hinter allen 24 Türchen steckt ein Videobeitrag, den Menschen selbst erstellt haben, um damit anderen Menschen im Advent eine Freude zu machen. Beteiligt haben sich Familien, Freundeskreise, Nachbarschaften, Institutionen, Gemeindegruppen und Vereine aus Bodelschwingh und Westerfilde. Das 24. Türchen öffnet sich an Heiligabend mit einer ökumenischen Weihnachtsandacht, gemeinsam gestaltet von der Kath. Gemeinde Mariä Heimsuchung und der Evang. Noah-Gemeinde.

Während der vergangenen Wochen wurde fleißig an den Videos gearbeitet. Wenn der digitale Adventskalender online ist, dann wird beim Darübergehen mit der Maus bei jedem Türchen ein Feld sichtbar, in dem angezeigt wird, wer den entsprechenden Beitrag gestaltet hat. Die Videos selbst lassen sich erst öffnen, wenn das Türchen im Adventskalender an der Reihe ist. Lassen Sie sich überraschen!

Die lieb gewonnenen Abende bei Glühwein und andächtiger Geselligkeit lassen sich nicht ersetzen. Ziel des digitalen Adventskalenders ist es aber, trotz Covid 19 gemeinsam den Advent zu erleben, ohne persönlichen Kontakt, aber doch berührend.

Es wird bis zum Beginn der Adventszeit ein Flyer in den Ortsteilen Bodelschwingh und Westerfilde verteilt werden, damit möglichst viele Mitmenschen davon wissen und sich der Gemeinschaft im digitalen Adventskalender anschließen können.

Dies nur schon einmal ein kleiner Vorbericht. Weitere Info folgt!

Text: Gerd Obermeit ; Bild: Christian Pätzold