Lebender Adventskalender 20.12.2019

Das zwanzigste Türchen öffnete sich am 20. Dezember 2019 pünktlich um 18:00 Uhr im Hof von Schloß Bodelschwingh. Gastgeber*in waren Mireta Freifrau zu Knyphausen und Felix Freiherr zu Knyphausen.

Familie zu Knyphausen lebt mit den Kindern im Schloß und hatte im Rahmen des lebenden Adventskalenders die Menschen aus Bodelschwingh und Westerfilde zu sich in den Schloßhof eingeladen. Der in der Schloßküche vorbereitete Glühwein und der Kinderpunsch standen bereit.

Nach und nach fanden sich immer mehr Besucher*innen ein, so dass sich schließlich etwa 120 Menschen um das aufgebaute Zelt herum befanden.

Im Zelt hatte sich das Bläser-Ensemble 367 Hertz aus Oespel/Kley unter der Leitung von Roger Trost aufgestellt. Mit adventlicher Blasmusik stimmten sich alle Anwesende auf einen schönen gemeinsamen Abend im Advent ein.

Felix Freiherr zu Knyphausen begrüßte die Gäste mit einer kleinen Ansprache und sagte das erste Lied an, was dann gemeinsam mit dem Bläserchor gesungen wurde. Es folgten einige weitere gemeinsame Lieder, dazwischen immer etwas Pause und Raum für angeregte Gespräche untereinander.

Mireta Freifrau zu Knyphausen las dann eine lustige Weihnachtsgeschichte vor, und zwar die Geschichte von Willy Scharnow, der sich Gedanken darüber gemacht hat, was wohl heute über die Ereignisse in der Krippe berichtet würde… „Was, wenn Weihnachten nicht vor über 2000 Jahren, sondern heute stattgefunden hätte: Säugling in Stall gefunden – Polizei und Jugendamt ermitteln. Schreiner aus Nazareth und unmündige Mutter vorläufig festgenommen“ … Die Geschichte erzeugte ebenso Heiterkeit wie Nachdenklichkeit. Das lag wohl in der Absicht des Autors.

Es wurde dann wieder mit dem Bläserchor gemeinsam gesungen, als plötzlich der Himmel seine Pforten öffnete und es „zu schütten begann wie aus Eimern“. Wer keinen Schutz unter dem kleinen Zeltdach finden konnte sah zu, dass er/sie schnell das Weite im Trockenen suchte. So löste sich die Veranstaltung bedauerlicherweise zu schnell wieder auf.

Eine kleine Schar Unerschrockener blieb noch standhaft beisammen und trotzte dem Wetter. Weil es aber nicht aufhören wollte, gingen auch die letzten Besucher*innen dann bald heimwärts.

Gastgeber und Gastgeberin waren trotzdem guter Dinge und freuten sich, dass so viele Menschen ihrer Einladung gefolgt waren. Im nächsten Jahr spielt dann hoffentlich auch das Wetter besser mit.

Der Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. bedankt sich für ein schönes Türchen im lebenden Adventskalender. An einem Ort, der sonst nicht öffentlich begehbar ist.

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlich bei Roger Trost und dem Bläser-Ensemble 367 Hertz. Der musikalische Auftritt am Schloß war bereits deren drittes Mitwirken beim diesjährigen Adventskalender in Bodelschwingh und Westerfilde. Danke für Eure tatkräftige Unterstützung.

Text und Fotos: Gerd Obermeit