Lebender Adventskalender 14.12.2019

Das vierzehnte Türchen im Adventskalender wurde am 14. Dezember 2019 im Fördermaschinenhaus auf der ehemaligen Schachtanlage „Zeche Westhausen“ in Bodelschwingh geöffnet.

Eingeladen hatten Helma Adler und das Team der ehemaligen REVAG-Seniorengruppe, die sich das ganze Jahr über um das dort befindliche Museum kümmern. Wie schon eine Woche zuvor anläßlich der Barbarafeier hatten die Gastgeber:innen wieder alles sehr einladend hergerichtet.

An einer langen Tischreihe fanden alle der etwa 40 Besucher:innen einen Sitzplatz. Auf den Tischen gab es Teller mit Gebäck, aber auch Brot und Helmas bekannte Kräuterbutter. Gut gewürzt und knoblauchschwanger. Wenn es stimmt, daß Knoblauch einsam macht, dann hoffentlich nicht an diesem schönen Abend im Advent.

In der einmaligen Kulisse der Maschinenhalle sorgten Wolfgang Schlesiger und Wilfried Garner mit ihren Gitarren für die musikalische Begleitung zu den gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern. Karin Kranich vom Museumsteam las ein paar kleine Weihnachtsgeschichten vor. Auch Sabine Obermeit steuerte in den Liedpausen eine adventliche Geschichte bei. Nach dem kleinen Programm wurde sich entlang des Tisches noch angeregt unterhalten.

Dazu gab es leckeren Glühwein mit Amaretto oder Kinderpunsch. Nach etwa 60 Minuten gingen die ersten Besucher:innen zurück in ihren Alltag. Eine weitere halbe Stunde später schloß sich dann das vierzehnte Türchen im lebenden Adventskalender in Westerfilde/Bodelschwingh wieder. Beim Hinausgehen wurde nicht selten gefragt: Wo treffen wir uns morgen abend? Morgen öffnet sich das 15. Türchen bei Familie Resch in der Richterstr. 13 in Bodelschwingh. Also, dann bis morgen!

Der Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. dankt den Gastgeber.innen für ein schönes gemeinsames Erlebnis im Advent 2019.

Text und Fotos: Gerd Obermeit