Konzert i.d. Schlosskirche am 01.10.22

Darauf möchten wir Sie gerne noch aufmerksam machen:

In der Veranstaltungsreihe „700 Jahre Kirche in Bodelschwingh“ geht es weiter mit einem nächsten Kirchenkonzert.

Konzert Ensemble Saitenspiele und Take Two Chor in der Bodelschwingher Schlosskirche am 1. Oktober 2022 um 19:00 Uhr
Zum Vergrößern bitte klicken

Die Evangelische Noah-Kirchengemeinde lädt ein zum Konzert am Samstag, 1. Oktober 2022 um 19:00 Uhr (Einlaß 18:30 Uhr) in die Schlosskirche, Parkstraße 9 in Dortmund- Bodelschwingh. Der Eintritt ist frei!

Mit dem Titel „Music For The King“ gibt es ein Programm mit Tänzen, Liedern und Sonaten aus Renaissance und Barock, gespielt vom Ensemble „Saitenspiele“ und dem „Take – Two – Chor“ unter Leitung von Herrn Ludger Haumann.

Was uns bei diesem Konzert erwartet:
Die Schlosskirche Bodelschwingh wird 700 Jahre alt. Was passt da besser als ein Konzert mit Alter Musik? Der Frauenchor „Take Two“ aus Mengede wagt zusammen mit dem Ensemble „Saitenspiele“ einen musikalischen Streifzug durch die musikalische Renaissance. Flöten, Lauten und Gamben spielen auf und der Chor singt von Liebesschmerz, Liebesglück und Lebensfreude. Lieder von Sermisy, Morley oder Arbeau stehen auf dem Programm, ebenso Solo-Werke für die unterschiedlichen Instrumente jener Zeit und Kammermusik in selten gehörten Kombinationen von Theorbe, Gambe und Flöten. Sie kennen „Pastime with good company“ oder „Greensleeves“? Kein geringerer als Heinrich der VIII – so die Legende – soll die Lieder – das letztere für Anna Boleyn – geschrieben haben. Hören Sie, wie es am englischen Königshof geklungen haben mag: „Music for the King“

Das vollständige Konzertprogramm können Sie sich gerne schon jetzt herunterladen.

Programm als pdf-Datei zum Download

Text und Plakat: Gerd Obermeit