Bericht zur Impfaktion am 04.12.2021

Die Impfaktion auf dem Westerfilder Marktplatz am 4. Dezember 2021 war ein voller Erfolg! Mehr als 350 Menschen wurden in der Zeit von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr mit dem Impfstoff von Moderna gegen Covid-19 geimpft. Etwa 10% davon waren Erstimpfungen!

Über den Tag verteilt waren mehr als 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in mehreren Schichten im Einsatz. Der Auf- und Abbau der Zelte und der Einrichtung wurde im wesentlichen von der AG Mengeder Ferienspaß e.V. gestemmt. Das Impfen selbst erledigten Fachkräfte aus der Praxis von Dr. Ulrich Kozianka und der unermüdlich wirkende Dr. Hans-Werner Alterauge, der für den erkrankten Dr. Folker Kozianka eingesprungen war. Annette Stein aus unserem Vorstand führte den gesamten Tag über als Ärztin die Beratungsgespräche und wurde dabei von Ihrer Kollegin Dorothée Broß  unterstützt. Während alle anderen Helferinnen und Helfer nach ihrer Schicht Ablösung fanden, mußte das medizinische Personal bei naßkaltem Wetter die gesamte Zeit im Zelt draußen durchhalten. Dafür kann unser Dank gar nicht groß genug ausfallen.

Helferinnen bei der Impfaktion in Dortmund-Westerfilde am 4. Dezember 2021
zum Vergrößern bitte anklicken

Die übrigen Helferinnen und Helfer besorgten die administrative Vorklärung mit den Impfwilligen und regelten den reibungslosen Ablauf der Impfaktion. Am Gemeinschaftsprojekt beteiligt waren neben dem federführenden Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. auch der AG Mengeder Ferienspaß e.V., sowie der FC Rot-Weiss Germania 11/67 e.V. und der Freundeskreis Wiesengrund-Westerfilde. Sprachkundliche und hilfreiche Unterstützung kam von Mitarbeitern des Integrationsnetzwerkes „lokal willkommen“, ebenso wie von der Begegnungsstätte „NebenAn“. Deren Räumlichkeiten wurden von den Helfer:innen gerne genutzt als Rückzugsraum zum Aufwärmen bei einer Tasse Kaffee und einem kleinen Snack zur Stärkung.

Auch Mitbürger aus dem Kreis der ortsansässigen Geschäftsleute und aus der Nachbarschaft hatten spontan ihre Hilfe angeboten. Alle zusammen haben in einer einzigartigen Art und Weise zum großen Erfolg dieser Impfaktion beigetragen. Der Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. bedankt sich herzlichst dafür. Gemeinsam schaffen wir eine ganze Menge hier bei uns vor Ort. Darauf dürfen wir ruhig alle miteinander ein wenig stolz sein!

Text: Gerd Obermeit ; Bilder: RO und Heimatverein