Jugend-Kulturveranstaltung „Aus eigener Werkstatt“

Aus eigener Werkstatt  – Die erste Veranstaltung !

Lesung von Werner Schilkes Kurzgeschichten aus dem Heft „Made in Germany“

Plakat zur ersten Veranstaltung, mit Phantasielabel (Sammlung Schlesiger)

Wir möchten heute einmal einen Sprung zurück in die 1970er Jahre machen. Damals gab es bereits junge Künstler in Bodelschwingh, die sich kulturell entwickeln und ausprobieren wollten. Dieses geschah damals überwiegend innerhalb der KJG (Katholische Junge Gemeinde) an den KJG Jugendabenden in den Veranstaltungen mit dem Titel „ Aus eigener Werkstatt“.
Die KJG war eine kirchliche Jugendgruppe in der katholischen Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung in Dortmund- Bodelschwingh, seit 1971 initiiert durch den damals neuen Pfarrer Paul Kulka und unter der Leitung des dann auch neuen Vikars Berthold Wagener auf- und ausgebaut in Kindergruppen- und Jugendarbeit.
Wir wollen das Thema „KJG“ in kommenden Artikeln immer mal wieder aufgreifen – einerseits mit Blick auf die Kindergruppenarbeit, die in den siebziger Jahren mit den dreiwöchigen Ferienlagern auf der holländischen Nordseeinsel Ameland ihren jährlichen Sommerhöhepunkt fand, andererseits mit Blick auf die Jugendveranstaltungen mit Diskussionsabenden, Discoabenden; Jugendmessen und „Kulturveranstaltungen“ wie „Aus eigener Werkstatt“ mit selbst- und handgemachten Texten und selbstgeschriebener und selbstinterpretierter Musik im Blues- und Folkstil.

1974 brachte unser lieber Freund und guter Bekannte Werner Schilke ein kleines Heftchen mit dem Titel „ Made in Germany“ heraus. Soweit wir uns zurück erinnern können, fand die Premiere der Lesung am 24.09.1974 im Rahmen der ersten KJG Veranstaltung „ Aus eigener Werkstatt“ statt und wir denken, das es nun an der Zeit ist, den Autor und sein Heftchen mit einer Veröffentlichung auf unserer Internetseite des Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. zu würdigen., da Werner vor einigen Wochen auch 70 Jahre alt geworden ist.
Werner wohnte in der Zeit, als er die Texte schrieb, in Bodelschwingh, war mit uns aktiv in der KJG. Ein weiteres kreatives Hobby zum Beispiel war das damals noch analoge Fotografieren und chemische Entwickeln von Filmen und Fotos. Er war und ist ein lieber Kerl, überall beliebt und hatte damals auch einen guten Kontakt zu den Betreuern und den Betreuten der damaligen „ GWB Gemeinnützige Werkststätte für Behinderte“ auf Schloß Westhusen. Unter Mithilfe der Freunde aus der dortigen Druckerei konnte das kleine Heftchen mit den Kurzgeschichten dort gedruckt werden. Wir freuen uns, dass überhaupt noch ein Exemplar aufzufinden war (aus der Sammlung Hans-Joachim Schroeter), denn es wurde nur in kleinster Auflage für Freunde und Bekannte herausgegeben. Wir schätzen uns glücklich darüber, dass der Autor einer Veröffentlichung auf unserer Homepage des Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. zugestimmt hat. Damit sind die Geschichten nun für uns alle zu lesen.
Herzlichen Dank, lieber Werner.

Werner Schilke wohnt heute mit seiner Frau in Lütgendortmund, hat aber den Kontakt zu einigen alten und neuen Bodelschwinghern nicht ganz verloren.

Die Texte spiegeln die in der damaligen Zeit – wie wohl in jeder Jugendzeit weitgehend – übliche Nachdenklichkeit und Gesellschaftskritik wider. Wie man im Rückblick sieht und beurteilen kann, oft naiv, idealistisch – aber meist hoffnungsvoll und (noch) nicht von der Realität enttäuscht und von Tschernobyl verseucht.

Wir hoffen, dass die Geschichten aus „Made in Germany“ Sie liebe Leser*Innen, ein bisschen nachdenklich aber auch heiter stimmen können.

Text: Wolfgang Schlesiger und Hans-Joachim Schroeter

Der Autor des Heftchens „ Made in Germany“ , Werner Schilke , bei seiner Lesung am 24.09.1974 während der ersten Veranstaltung „Aus eigener Werkstatt“ im Rahmen der KJG Jugendabende. Die Veranstaltung fand statt im Jugendheim der katholischen Kirchengeneinde Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh .
Foto: Sammlung Wolfgang Schlesiger
Titelseite