Vom Ausflug nach Münster am 4.6.23

Der wegen Corona 2020 ausgefallene Tagesausflug nach Münster konnte Anfang Juni diesen Jahres endlich in die Tat umgesetzt werden. Los ging es am Sonntag, 4. Juni 2023. Treffpunkt war 8:45 Uhr auf dem Marktplatz in Westerfilde. Nach dem Einchecken ging es beinahe pünktlich um 9:15 Uhr mit dem Bus auf die Reise. Zuvor hatte es noch ein technisches Problem am Fahrzeug gegeben, was aber zum Glück schnell gelöst werden konnte.

Trotz der kleinen Verspätung kam unsere Reisegesellschaft pünktlich um 10:30 Uhr am verabredeten Zielpunkt am Aegidiimarkt in Münster an. Dort erwarteten uns bereits zwei Stadtführer, die sich auch bald mit getrennten Gruppen auf den Fußweg durch die Münsteraner Innenstadt machten. Es ging rund um den Prinzipalmarkt, zum Dom und durch die Gassen der Altstadt.

Auf dem Programm stand auch ein Besuch im Friedenssaal des Münsteraner Rathauses. Hier wurde nach dem dreißigjährigen Krieg Geschichte geschrieben, denn dort wurde 1648 der westfälische Friede beschlossen. Solch ein geschichtsträchtiger Ort schafft immer eine ganz besondere Atmosphäre, von der auch unsere Gruppen stark beeindruckt waren.

Zum Mittagessen vereinte sich dann unsere Reisegesellschaft wieder. Im Ratsherrensaal des Restaurants „Ratskeller“ am Prinzipalmarkt gab es ab 12:30 Uhr leckere westfäliche Spezialitäten auf die Gabel. Die Stimmung war sehr gut. Es gab hinreichend Gelegenheit für angeregte Gespräche, bei denen man sich untereinander noch besser kennenlernen konnte.

Das nächste Etappenziel war das „Freilichtmuseum Mühlenhof“ in Münster. Dafür wurde wieder der Bus benötigt, auch wenn das Museum nur wenige Kilometer von der Innenstadt entfernt gelegen ist. Bei heißen Temperaturen war es weniger schön, dass die Fahrerin erst mit 15 Minuten Verspätung am vereinbarten Treffpunkt ankam. Wer konnte, suchte sich bis dahin ein schattiges Plätzchen.

Am Mühlenhof wurden wir bereits erwartet. Wieder aufgeteilt in zwei Gruppen begaben wir uns sofort mit den Museumsführern auf den Weg durch das Freilichtmuseum. Alle Gebäude im Museum hatten früher einen anderen Standort. Dort wurden sie sorgfältig zerlegt und liebevoll am neuen Standort wieder aufgebaut. Translotieren nennen Fachleute diesen Vorgang. So entstand mit der Zeit ein romantisches kleines Dorf mit einer Mühle als Mittelpunkt.

Die Museumsführer erzählten Geschichten über das frühere Leben in diesen alten Gebäuden. Besonders interessant waren die Beschreibung des Alltags in einem alten Bauernhaus und die über die Abläufe in einer Zwergschule. Manche häufig genutzte Redewendung fand dabei plötzlich eine Erklärung, verbunden mit dem Aha-Effekt. Zum Schluß gab es noch ein gemeinsames Gruppenfoto von allen Mitreisenden. Dann ging es wieder zurück zum Bus.

Die letzte Etappe führte uns zum Ausflugslokal „Haus Waldfrieden“. Dies befindet sich landschaftlich wunderschön gelegen am Stadtrand von Dülmen. Auch dort war für uns bereits eingedeckt für ein gemeinsames Abendessen zum krönenden Abschluß unseres Tagesausfluges. Anschließend ging es auf dem direkten Wege zurück zum Ausgangspunkt am Marktplatz in Westerfilde, wo wir pünktlich um 20:30 Uhr wieder eintrafen.

Auf der Seite „Bildergalerie 2023“ finden Sie eine ausführliche Bild-Dokumentation über diesen schönen und ereignisreichen Ausflugstag.

Bericht: Gerd Obermeit ; Bilder: siehe Bildunterschriften