St. Martins Umzug am 8.11.23

Dank einer gemeinsamen Initiative gibt es in diesem Jahr endlich einmal wieder einen großen Sankt-Martins-Umzug in Dortmund-Bodelschwingh. Dabei ist alles, was traditionell dazu gehört. Es gibt einen Sankt Martin, der mit einem roten Mantel bekleidet auf dem Pferd im Umzug mitreitet. Der Musikzug der Feuerwehr Dortmund sorgt für die musikalische Begleitung, wenn die vielen kleinen Laternenträgerinnen und Laternenträger die typischen Martinslieder singen werden.

Zum Vergrößern bitte klicken

Organisiert und durchgeführt wird der Umzug von Verantwortlichen der Kinder- und Jugendfeuerwehr im Löschzug 21 der Freiwilligen Feuerwehr in Bodelschwingh, gemeinsam mit Vertreter:innen der Evangelischen Tageseinrichtung für Kinder „Kinderbusch“ und dem Förderverein der Kath. Kindertagesstätte Mariä Heimsuchung. Auch Mitglieder unseres Heimatvereins waren und sind aktiv mit daran beteiligt.

Der etwa 1,4 km lange Umzug startet um 17:00 Uhr am Kindergarten in der Hunnenboke. Der im gezeigten Plan eingezeichnete Weg endet auf dem Dorfplatz, Im Odemsloh 11, also direkt nahe der Wache der Feuerwehr in Bodelschwingh.

Zum Vergrößern bitte klicken

Zum gemütlichen Ausklang werden anschließend dort auf dem Marktplatz Martinsbrezel für die Kinder angeboten. Natürlich wird auch mit Getränken und Würstchen vom Grill für das leibliche Wohl gesorgt sein. Geplant ist auch noch ein Schattenspiel als szenische Darstellung der Martinsgeschichte, einem vorbildlichen Beispiel von Nächstenliebe und Barmherzigkeit, woran durch den Umzug und das Fest an St. Martin immer wieder erinnert wird.

Bericht: Gerd Obermeit