Monatstreffen September 2019

Das September-Monatstreffen fand statt am 10.09.2019 in den Räumlichkeiten der AWO-Begegnungsstätte in Do-Westerfilde.

Gerd Obermeit stellte den ca. 35 Besuchern die neue Webseite des Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. vor.

Anschließend wurden Filmdokumente aus Dortmund und Umgebung gezeigt. Die Filme zeigten ein zerstörtes Dortmund zum Kriegsende und beschrieben den mühevollen Wiederaufbau bis in unsere Zeit hinein. Vor wenigen Tagen war es 80 Jahre her, dass der zweite Weltkrieg mit dem Überfall auf Polen seinen schrecklichen Verlauf nahm. Daran sollten die Filmdokumente erinnern und vor allen Dingen an die schrecklichen Folgen des Krieges. Als die Besucher den Heimweg antraten, da war bei vielen noch eine große Betroffenheit zu spüren. Der Abend hat auf jeden Fall angeregt, noch einmal neu über den Sinn von Krieg und Frieden nachzudenken.

Text und Bild: Gerd Obermeit