Monatstreffen am 10.03.2020

Das Monatstreffen im März fand am 10. März 2020 um 19:30 Uhr in den Räumen der AWO-Begegnungsstätte in Westerfilde statt.

Unser langjäriger Chronist Otto Schmidt hielt an diesem Abend einen bebilderten Vortrag über die „Mühlen im Stadtbezirk“.

Monatstreffen des Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. am 10.03.2020
Otto Schmidt

Es kamen etwa fünfundzwanzig Besucher, um sich die interessanten Geschichten anzuhören.

In seinem bebilderten Vortrag ging Otto Schmidt auch auf die Technik ein, die für den Betrieb einer Mühle in der jeweiligen Zeit zur Verfügung stand.

Die Mühle am Bodelschwingher Schloss
Die alte Mühle am Schloß Bodelschwingh

Die alte Mühle am Schloss Bodelschwingh ist bis heute erhalten geblieben. An die übrigen Mühlengebäude erinnern meist nur noch alte Fotos oder Skizzen. Und natürlich die Geschichten, die es darüber zu berichten gibt.

Im Anschluß an seinen eigentlichen Vortrag zeigte Otto Schmidt Bilder vom Mühlenhof in Münster. Dieses Freilichtmüseum soll am 6. September 2020 das Ziel des Jahresausfluges unseres Heimatvereins sein. Auf diese Weise bekamen die Besucher einen kleinen Eindruck von dem, was es dort zu sehen und zu entdecken geben wird.

Monatstreffen des Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. am 10.03.2020
Otto Schmidt

Der Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. bedankt sich ganz herzlich bei Otto Schmidt für seinen schönen Vortrag.

Text: Gerd Obermeit, Fotos: Gerd Obermeit und Wolfgang Schlesiger