Monatstreffen am 10.01.2023

Das Vereinsleben im neuen Jahr begann mit der monatlichen Zusammenkunft der Mitglieder und der Freunde unseres Heimatvereins. Das Treffen fand am 10. Januar 2023 ab 19:00 Uhr in den Räumlichkeiten der AWO – Begegnungsstätte in der Speckestraße in Dortmund-Westerfilde statt. Bei unfreundlichem und nassem Wetter kamen etwa 25 Besucherinen und Besucher, um sich den angekündigten Vortrag des Referenten Rolf Krönke anzuhören und anzusehen.

Bitte klicken zum Vergrößern

Sein Thema war eine nachweihnachtliche Betrachtung über Krippen generell und speziell über ganz besondere selbst gebaute Krippen, die im Stadtbezirk Megede in früheren Jahren während der verschiedenen Krippenausstellungen gezeigt worden waren. Rolf Krönke war seinerzeit einer der Akteure und konnte sehr interesssante Geschichten über die Krippenbauer und ihre Krippen erzählen.

Diese teilweise sehr anrührigen und schicksalhaften Erzählungen erreichten die Anwesenden ebenso, wie auch die Bilder von den betreffenden Krippen selbst. Wesentlich war auch das Herzblut des Referenten, das immer spürbar war. Die Zuhörerinnen und Zuhörer wurden davon regelrecht mitgenommen. Gezeigt wurden Bilder von Exponaten aus aller Welt und in ganz unterschiedlichen Gestaltungsformen. Am Ende erhielt der Referent einen anhaltenden Applaus.

Gerd Obermeit gab als Vorsitzender des Vereins zum Abschluß noch einen kleinen Ausblick auf die geplanten Vereinsaktivitäten im neuen Jahr 2023.

Text und Bilder: Gerd Obermeit