Marktplatz Open-Air in Westerfilde

(zum Vergrößern Bild anklicken)

Ein Fest für die ganze Familie ist das MARKTPLATZ OPEN-AIR in Westerfilde.

Vorhang auf! Kindertheater, Konzerte und Open-Air-Kino: Ein kunterbuntes Kulturprogramm für Groß und Klein erwartet die Besucher*innen auf dem Marktplatz Westerfilde, der sich zwei ganze Tage lang in einen Schauplatz für Clowns, Musiker*innen und Kinoheld*innen verwandeln wird.

Freitag, 28. und Samstag, 29. August 2020 jeweils ab 15:00 Uhr auf dem Marktplatz in Westerfilde, Speckestraße 1.

Programm:

Freitag, 28. August 2020:

– 15:00 Uhr: Kindertheater Kreuz&Quer: „Gebrr & Grimm“
Ein Schauspiel mit einem Sofa, einer Apfelsine und zwei Clowns, die sich auf eine Reise durch das Grimmsche Märchen vom Froschkönig machen. Für Kinder ab 4 Jahren.
– 18:00 Uhr: Konzert „Shanty Chor Castrop Rauxel“
Maritime Lieder, die von Fernweh, Wind und Wogen erzählen, und das Publikum auf eine Reise durch die Weltmeere mitnehmen.
– 21:00 Uhr: Open-Air-Kino: „Bang Boom Bang – ein todsicheres Ding“
Kleinganove Keek (Oliver Korittke) hat ein großes Problem, als sein Komplize Kalle Grabowski (Ralf Richter) plötzlich vor der Tür steht obwohl der eigentlich im Gefängnis sein sollte. Keek schuldet Kalle viel Geld, und entwickelt einen waghalsigen Plan, um es zu beschaffen. Die wahnwitzige Jagd nach dem großen Geld beginnt.

Samstag, 29. August 2020:

– 15:00 Uhr: Turbo Prop-Kindertheater: „Die Schmuddels“
Wie unscheinbare Alltagsdinge zu aufregendem Leben erwachen und aus einem zusammengewürfelten Haufen schließlich echte Freunde werden – davon erzählen die „Schmuddels“ mit Witz und Phantasie. Figurentheater für die ganze Familie.
– 18:00 Uhr: Konzert: „The Sunflames“
Schöne Oldies und Evergreens hauptsächlich aus den 50er und 60er Jahren. Die „Sunflames“ haben sich dem Rock’n’Roll verschrieben und zelebrieren ihn mit guter Laune und Spielfreude par excellence.
– 21:00 Uhr: Open-Air-Kino: Der Wunschfilm!
Bis zum 16. August 2020 konnte abgestimmt werden, welcher Film der Wunschfilm der Westerfilder und Bodelschwingher sein soll. Gewählt wurde die Französische Filmkommödie „Ziemlich beste Freunde“ aus dem Jahr 2011. Dabei geht es um Philippe, der zwar reich und intelligent ist, im Alltag aber Hilfe benötigt, da er vom Hals abwärts gelähmt ist. Als er einen neuen Pfleger engagiert, entscheidet er sich zum Entsetzen seiner Freunde und Vertrauten für den jungen schwarzen Driss, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde. Der direkte und fröhliche Charakter von Driss beeindruckt Philippe, der besonders unter dem Mitleid seiner Umgebung leidet. Zwischen den beiden entwickelt sich eine ungewöhnliche Männerfreundschaft.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Da es eine begrenzte Anzahl von Plätzen gibt, ist eine Voranmeldung unbedingt erforderlich. Wer an einem der Programmpunkte teilnehmen möchte, kann sich unter Nennung des Vor- und Nachnamens, der Telefonnummer, sowie des Titels der ausgewählten Veranstaltung anmelden.

per E-Mail an:  veranstaltungen@westerfilde-bodelschwingh.de
oder telefonisch unter 0159/01 999 869.

Essen und Getränke können gerne mitgebracht werden!

Sicherheit geht vor

Um allen Teilnehmer*innen einen schönes und sicheres Open-Air-Erlebnis ermöglichen zu können, wird größter Wert auf gegenseitige Rücksichtnahme und auf das Einhalten von Hygieneregeln gelegt.
Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände ist das Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung verpflichtend, ausgenommen ist der eigene Sitzplatz. Zudem befinden sich auf dem Gelände Hygienestationen. Zur Rückverfolgbarkeit von Infektionen mit COVID-19 werden bei der Anmeldung, spätestens aber beim Betreten des Veranstaltungsgeländes Kontaktdaten der Teilnehmer*innen erhoben. Die Kontaktdaten werden für einen Zeitraum von einem Monat aufbewahrt und dann datenschutzkonform vernichtet.

Schlechtes Wetter

Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung verschoben. Der Veranstalter wird rechtzeitig über eine Verlegung informieren.

Westerfilde & Bodelschwingh – außen grün, innen bunt!

Die Aktion „MARKTPLATZ OPEN-AIR“ ist ein Projekt des Amtes für Stadterneuerung, finanziert mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund aus dem Programm „Soziale Stadt Westerfilde & Bodelschwingh“.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh. Für Rückfragen steht jederzeit gern zur Verfügung:

Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh
Westerfilder Straße 23