Lebender Adventskalender 08.12.2019

Das achte Türchen im Adventskalender 2019 in Bodelschwingh und Westerfilde öffnete sich am 8. Dezember 2019 um 18:00 Uhr bei Familie Thomas Grasmann und Annette Stein. Das Wetter zeigte sich gnädig. Pünktlich zum Zeitpunkt des Zeltaufbaus hatte es zu regnen aufgehört. Auch der stürmische Wind war glücklicherweise zahm geworden. Zu Beginn des kleinen Programms spielte das Bläser-Ensemble 367 Hertz.

Der Gastgeber Thomas und sein Vater Werner Grasmann spielen selbst in diesem Bläserchor, der in Oespel/Kley beheimatet ist. Der Chorleiter Roger Trost und die Mitmusikanten ließen es sich deshalb nicht nehmen, das Türchen Nr. 8 mit ihrer adventlichen Musik zu unterstützen.

Es gab genügend Textmappen, so dass die etwa 50 Besucher*innen kräftig mit einstimmen konnten.

Neben Glühwein und Kinderpunsch wurden leckere Kekse angeboten, die von der Tochter des Hauses nach veganem Grundsatz liebevoll selbst zubereitet worden waren. Wie bei jedem Türchen kamen auch an diesem Abend wieder Besucher*innen, die zum ersten Mal an einem „Türchen“ im lebenden Adventskalender teilnahmen. So kam es zu neuen Begegnungen und angeregten Gesprächen zwischen Menschen, die sich kennenlernten, oder die sich eine „Ewigkeit“ schon nicht mehr gesprochen hatten.

Die Stimmung war adventlich schön. Es wurde noch mehrmals mit Musikbegleitung gesungen. Nach ca. 90 Minuten löste sich die Veranstaltung langsam wieder auf.

Als um ca. 22:30 Uhr die letzten Gäste heim gingen, da konnten die Gastgeber*innen auf ein gelungenes „Türchen“ Nr. 8 im lebenden Adventskalender zurückschauen.

Der Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. sagt herzlichen Dank dafür.

Text und Fotos: Gerd Obermeit