Mitgliederversammlung 21.April 2023

Am 21. April 2023 fand satzungsgemäß die jährliche Mitgliederversammlung des Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. statt. Für 19:00 Uhr waren alle Mitglieder eingeladen in den großen Saal im Katholischen Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung in Dortmund-Bodelschwingh.

Der Saal war extra angemietet worden, um möglichst vielen Mitgliedern einen Platz bei der Versammlung anbieten zu können. Circa 40 der insgesamt knapp über 130 Mitglieder nutzten die Gelegenheit. Der Vorsitzende eröffnete pünktlich um 19:00 Uhr mit der Begrüßung und der Feststellung der Beschlußfähigkeit. Gemeinsam wurde des verstorbenen Heimatfreundes Klaus Völkmann gedacht, der am 14. Januar 2023 nach kurzer schwerer Krankheit verstorben war. Er war u.a. Gründungsmitglied und Förderer unseres Heimatvereins.

Entsprechnd der Tagesordnung folgten dann die Berichte des Vorsitzenden, der Kassenwartin und der Kassenprüfer. Nach der Aussprache über die Berichte erfolgte einstimmig die Entlastung des Vorstandes und der Kassenwartin.

Es standen als nächstes die alle zwei Jahre satzungsgemäß vorgesehenen Neuwahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung. Das Mitglied Alfred Drost übernahm für die Zeit der Wahlen die Leitung der Versammlung. Es wurden folgende Personen in den Vorstand gewählt:

• Vorsitzender: Gerd Obermeit (Wiederwahl)
  • Stellvertretender Vorsitzender: Prof.-Dr. Johannes Ecke-Schüth (Wiederwahl)
  • Kassenwartin: Anneli van Grondelle-Schultz (Wiederwahl)
  • Schriftführerin: Jutta Finkemeier (Annette Stein hatte nicht wieder kandidiert)

Als Kassenprüferinnen wurden Annegret Nierhoff und Sabine Obermeit gewählt. Nach Abschluß der Wahlen ging die Leitung der Versammlung zurück an den alten und neuen Vorsitzenden Gerd Obermeit.

Mit einem ausführlichen Ausblick auf die weiteren geplanten Vereinsaktivitäten im laufenden Jahr 2023 endete die Mitgliederversammlung.

Text: Gerd Obermeit / Bilder: Wolfgang Schlesiger