Ehrentafel soll erhalten bleiben!

Herr Christian Pätzold, Schulleiter der Reinoldi-Sekundarschule, kam vor einigen Monaten auf unseren Heimatverein zu, um über eine Ehrentafel zu berichten, für die sich offenbar niemand mehr zu interessieren schien. Der Abriss der alten Hauptschule Westerfilde im Odemsloh war beschlossene Sache. Darin befindet sich im Flur auf der ersten Etage eine in die Wand einzementierte Ehrentafel aus Bruchstücken. Es geht um das Gedenken an im ersten Weltkrieg 1914-1918 gefallene Bergleute der Zeche Westhausen. Irgendwann hatte diese Tafel ihren Platz dort in der Schule gefunden.

Wir knüpften Kontakte in verschiedene Richtungen, fanden aber keine praktikable Lösung für die Rettung der Tafel. Jetzt ist Bewegung in die Sache gekommen. Durch Intervention der Bezirksverwaltung und des Bezirksbürgermeisters in Mengede wurde die Stadt als Eigentümer der Immobilie auf die erhaltenswerten Relikte in der alten Schule aufmerksam. Spätestens durch den Bericht in den Ruhr Nachrichten vom 18.12.2019 befassen sich verschiedene Interessenten mit der Rettung und Erhaltung.

Wir bleiben dran an der Sache und sind bemüht, dass die Ehrentafel am Museum auf der ehemaligen Zeche Westhausen einen würdigen Platz erhält und somit der Nachwelt als geschichtliches Zeugnis erhalten bleibt.

Text: Gerd Obermeit