Aus dem „Bericht über die Verwaltung des Amtes Mengede 1889-1902“

Unter dieser Rubrik wollen wir in nächster Zeit kleine Auszüge veröffentlichen aus dem Buch „Bericht über die Verwaltung des Amtes Mengede 1889-1902“, das uns dankenswerter Weise von unserem Mitglied Herrn Dr. Folker Kozianka zur Verfügung gestellt wurde.

In diesem Buch stellt der damalige Amtmann Schragmüller im Jahre 1902 die gesamte Situation des Amtes Mengede dar, das 1889 erst vom Amt Castrop als eigenständuges Amt abgetrennt wurde. Aus heutiger Sicht gibt es da viel Merkwürdiges, Kurioses, aber auch durchaus Interessantes zu lesen. In unseren Auszügen wollen wir uns natürlich im Wesentlichen auf unsere beiden Ortsteile Bodelschwingh und Westerfilde beschränken, wo das möglich ist.

Bitte schaut und lest selbst die Originale (Bilder gibt es in dem Buche leider nicht) – ich denke, die Frakturschrift ist uns noch allen geläufig.

 

Zuerst eine Verordnung zu einer Verkehrsbeschränkung gegen das Rasen auf der Deininghauser Straße:

Dann eine Verordnung, die unsere Gastwirte interessieren sollte:

Und noch eine interessante Einschätzung der Bedeutung des Viehmarktes zu Bodelschwingh und der angegliederten Kirmes:

Bilder und Text: Hans-Joachim Schroeter